Skip to main content

Mit Blick auf den Karl-Heine-Kanal lässt es sich hier sehr gut speisen …

Nach einem interessanten Besuch in der Leipziger Baumwollspinnerei macht sich bei uns ein kleines Hungergefühl breit. Kein Problem für unsere Gastgeberinnen – sie führen uns mit einem kleinen, 15-minütigen Fußmarsch über die Thüringer Straße und die Karl-Heine Straße zum Kaiserbad.

Die Graffiti sind schon von Weitem zu sehen
Die Graffiti sind schon von Weitem zu sehen

Eigentlich hatte ich ja erwartet, dass das Restaurant irgendwie mit einem Bad in Zusammenhang steht, aber dies scheint nicht der Fall zu sein. Im Gegenteil, es liegt auf einem früheren Industrieareal.

Ich mag Streetart
Ich mag Street-Art

Die alten Mauern – mit Graffiti verziert – sieht man schon von der Weite. Ich finde es  immer wieder schön, wenn man sich Neues für das Alte einfallen lässt und so ist hier aus einer ehemaligen Gießerei im früheren Westwerk ein stylisches Restaurant mit Terrasse und Ausblick auf den Kanal entstanden.

Im Kaiserbad ist es gemütlich
Im Kaiserbad ist es gemütlich

Noch immer kann man das rohe Mauerwerk und den Betonfussboden sehen, aber die hohen Räume, die bunten Polstermöbel und die stylischen Lampen passen perfekt in das Ambiente.

Blick ins Kaiserbad
Blick ins Kaiserbad

Im Sommer kann ich mir gut vorstellen, dass es sich auf der Terrasse hervorragend am Abend chillen oder in der Früh frühstücken lässt (beiden ist im Kaiserbad möglich). Bei unserem Besuch im Dezember ziehen wir uns allerdings lieber ins Innere zurück.

Die Tagesgerichte
Die Tagesgerichte

Wie gesagt – der Hunger quält uns bereits leicht und so versuchen wir möglichst schnell zu bestellen. Das war vielleicht das einzige Manko bei unserem Besuch: so richtig schnell geht hier mal gar nix. Also ein bisschen Geduld solltet ihr bei eurem Besuch schon mitbringen. Aber vielleicht haben wir auch nur einen schlechten Tag erwischt – immerhin schreiben sie auf ihrer Website etwas über ein „schnelles Mittagessen“.

Die Ente im Kaiserbad
Die Ente im Kaiserbad

Egal: mir (oder meinem Hunger) springt jedenfalls eine Tafel mit den Tagesgerichten ins Auge: Kürbissuppe, Kassler mit Grünkohl, knusprige Entenkeule. Klingt alles verlockend.

Kassler mit Grünkohl - ein bisschen deftig, aber gut
Kassler mit Grünkohl - ein bisschen deftig, aber gut

Ich entscheide mich fürs Bodenständige: Kassler mit Grünkohl. Wunderbar, würde ich doch jederzeit wieder essen, aber auch die Kürbissuppe und die knusprige Entenkeule finden Zustimmung.

Auch die Kürbissuppe sieht toll aus
Auch die Kürbissuppe sieht toll aus

Dann habe ich da auch noch ein Foto mit Knödel unter meiner Bildergalerie gefunden, aber (ich weiß: unentschuldbar) ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, welches Gericht das war. Sollten euch die Knödel aber verlocken, dann zeigt vielleicht einfach das Foto – ich nehme an, dass die Leutchen vor Ort es schon erkennen werden.

Was waren das eigentlich für Knödel?
Was waren das eigentlich für Knödel?

Auch die Getränke müssen regional sein und so entscheide ich mich für eine Lips Schorle. Schorle ist in Deutschland so etwas Ähnliches wie bei uns ein Gespritzter und das kann man natürlich nicht nur mit Wein, sondern auch mit Saft. Wir haben Stachelbeere und Schwarze Johannesbeere probiert. Stachelbeergeschmack bei einem Getränk? Ja, süßsauer – ist schwer ok und die Etiketten allein sind bereits sehenswert.

Lipz - eine lokale Getränkespezialität
Lipz - eine lokale Getränkespezialität

Alles in allen kann ich euch also den Besuch durchaus empfehlen – und auch gleich danach einen Abstecher ins multimediale Kunstkraftwerk nahelegen. Das Tübke Monumental muss man gesehen haben – es ist einfach überwältigend.

Achtung: Es ist recht viel los im Kaiserbad. Eine Reservierung ist daher empfehlenswert.

Der Besuch erfolgte im Rahmen einer Pressereise auf Einladung der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Mehr über Leipzig:

Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse:

Leipzig

Zur Vorweihnachtszeit nach Leipzig

Tübke Monumental im Kunstkraftwerk Leipzig

Die Leipziger Spinnerei

Felix Mendelssohn-Haus in Leipzig

Zu Besuch bei Johann Sebastian Bach in Leipzig

Gohliser Schlösschen

Essen, Trinken, Übernachten:

Leipzig – Seaside Park Hotel

Leipzig - Restaurant Auerbachs Keller

Leipzig – Restaurant Panorama Tower „Plate of Art”

Leipzig - Gasthaus Barthels Hof

Spezialitäten:

Leipziger Lerche

Die Gose


Kaiserbad – Café. Bar. Restaurant.
04229 Leipzig
Karl-Heine-Straße 93
+49 341 392 80 894
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
https://www.kaiserbad-leipzig.de

AutorIn des Artikels: