Skip to main content

Vom altehrwürdigen Barthels Hof könnt ihr im Leipzig Artikel mehr erfahren. Doch hier wollen wir uns seiner kulinarischen Spezialitäten widmen.

Bereits 1497 – Leipzig war gerade offiziell zur Messestadt geworden – eröffnete Hans Tollhardt hier seine Brauküche. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die Gastronomie durch den Kaufmann Carl Friedrich Weber um Webers Speisestube erweitert. Heute kochen hier „echte“ Leipziger ihre sächsischen Spezialitäten.

Im Barthels Hof wurde schon sehr früh Essen und Trinken kredenzt
Im Barthels Hof wurde schon sehr früh Essen und Trinken kredenzt

Zuallererst ein Tipp: Wenn ihr hier zu Abend speisen wollt, solltet ihr unbedingt reservieren. Ich bin hier im Rahmen einer Pressereise vor dem Besuch des Weihnachtsoratoriums in der Thomaskirche „eingefallen“ und hätten unsere Gastgeber nicht reserviert, wäre kein Plätzchen für uns frei gewesen.

Barthels Hof
Barthels Hof

Wie immer auf solchen Reisen waren wir auch diesmal mit reichlicher Verspätung eingetrudelt und hatten einen straffen Zeitplan, um rechtzeitig in die Thomaskirche zu kommen. Obwohl sich Küche, Keller und Bedienung wirklich bemüht haben, war es kaum möglich alle gewünschten Speisen auf den Tisch zu bekommen. Daher – und auch stressbedingt – gibt es leider nur wenig Fotos.

Ein gutes Süppchen zu Beginn
Ein gutes Süppchen zu Beginn

Aber nichtsdestotrotz: Der Besuch wird (Reservierung wie gesagt vorausgesetzt) auf Wärmste empfohlen. Bitte berücksichtigt auch bei eurer Zeiteinteilung, dass hier frisch gekocht wird und dass dieses natürlich auch ein bisschen Zeit erfordert.

Kartoffel-Gemüse Pfanne
Kartoffel-Gemüse Pfanne

Ich habe mich über ein hervorragendes Süppchen gefreut und auch die Kartoffel-Gemüsepfanne war sehr schmackhaft. 

Auch die Getränke sind aus der Region
Auch die Getränke sind aus der Region

Ich habe es auch sehr lieb gefunden, dass wir alle dann noch eine Leipziger Lerche auf den Weg mitbekommen haben, weil unsere Zeit nicht mehr für ein Dessert reichte.

Leipziger Lerche
Leipziger Lerche

Daher nehmt Zeit mit und genießt Spezialitäten aus der Region, empfohlen wird hier das Leipziger Basilikumsüppchen oder den Barthels Schwärtelbraten  - ich habe das Gasthaus auf meiner „offenen Punkte-Liste“ und werde es dann bei meinem nächsten Leipzig Besuch umso ausführlicher testen.

Der Besuch erfolgte im Rahmen einer Pressereise auf Einladung der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Mehr über Leipzig findet ihr hier:

Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse:

Leipzig

Zur Vorweihnachtszeit nach Leipzig

Tübke Monumental im Kunstkraftwerk Leipzig

Die Leipziger Spinnerei

Felix Mendelssohn-Haus in Leipzig

Zu Besuch bei Johann Sebastian Bach in Leipzig

Gohliser Schlösschen

Essen, Trinken, Übernachten:

Leipzig – Seaside Park Hotel

Leipzig - Restaurant Auerbachs Keller

Leipzig – Restaurant Panorama Tower „Plate of Art”

Leipzig – Kaiserbad

Spezialitäten:

Leipziger Lerche

Die Gose

 

 

 


Gasthaus Barthels Hof
04109 Leipzig
Hainstraße 1 Innenhofpassage
+49 341 14 13 10
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
https://www.barthels-hof.de

AutorIn des Artikels: