Skip to main content

Wahrscheinlich gibt es keinen schöneren Platz um in Budweis zu nächtigen. Direkt am Hauptplatz der Stadt, vis à vis vom Rathaus.

Es ist ein idealer Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden. Vom Bahnhof in Gehnähe (vielleicht 10 Minuten Fußmarsch) ist man am Hauptplatz der Stadt, dem Přemysl Otakar II. Platz, gleich mitten im Geschehen.

Allein der Gang zur Rezeption erinnert an frühere Zeiten
Allein der Gang zur Rezeption erinnert an frühere Zeiten

Allein schon der Blick auf Samsonbrunnen und Rathaus ist die Übernachtung hier wert. Im Rathaus findet man bei der Touristeninformation dann auch gleich alle Tipps, die man für seine Besichtigung vielleicht noch braucht und auch die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie Schwarzer Turm, Kathedrale oder die Fleischbänke (und das darin befindliche Restaurant) können in wenigen Minuten erreicht werden.

Die Lobby des Hotels Zvon
Die Lobby des Hotels Zvon

Das Hotel hat eine lange Tradition. Immerhin wird es bereits im 16. Jahrhundert erwähnt, genauer gesagt findet sich 1533 ein Eintrag in der lokalen Chronik. Doch keine Angst, es wurde – vor allem in den letzten Jahren – immer wieder renoviert. Als Gast vermisst man daher keinen Komfort. 1991 wurde es an Jan Mikeš restituiert und um das Nachbarhaus erweitert. 1999 verkaufte Mikeš das Hotel wieder und weitere Renovierungen erfolgten unter dem neuen Besitzer. 

Der Blick aus dem Frühstücksraum auf den wunderschönen Hauptplatz von Budweis
Der Blick aus dem Frühstücksraum auf den wunderschönen Hauptplatz von Budweis

Heute warten im stilvoll und elegant eingerichteten 4-Sterne Hotel 15 Deluxe Zimmer, 3 Juniorsuiten und eine Präsidentensuite auf ihre Gäste. Wer es nicht ganz so luxuriös braucht oder will, bucht einfach ein Superior-Zimmer im ruhigen Teil des Hotels. Alle Zimmer sind natürlich mit Bad und WC, SAT-TV und freiem WLan ausgestattet.

Die Zimmer - geräumig und edel
Die Zimmer - geräumig und edel

Wer mit dem eigenen Auto anreist, kann dieses in die Hotel eigene, rund um die Uhr bewachte Garage stellen. 

Auch eine "Arbeitsecke" ist dabei - so man sie braucht
Auch eine "Arbeitsecke" ist dabei - so man sie braucht

Schon beim ausgezeichneten und reichlichen Frühstück kann man die Aussicht auf den wunderschönen Hauptplatz der Stadt genießen und wer am Abend müde vom Sightseeing ist, kehrt einfach in das gemütliche Hotelrestaurant ein. Hier wird klassische tschechische Küche aus regionalen Produkten, unter anderem vom eigenen Bio-Bauernhof, zubereitet. Auch die Auswahl an Bieren sowie an mährischen und österreichischen Weinen kann sich sehen lassen.

Ein Blick ins Hotel-Restaurant
Ein Blick ins Hotel-Restaurant

Erwähnenswert ist auch, dass das Grandhotel Zvon ein Certificate of Excellence erhalten hat.

Der Besuch erfolgte im Rahmen einer Pressereise auf Einladung der Südböhmischen Tourismuszentrale


Grandhotel und Hotel Zvon
370 01 České Budějovice
Nám. Přemysla Otakara II. 90/28
+420 381 601 611 oder +420 381 601 605
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
https://www.hotel-zvon.cz/de/grandhotel-zvon/home/ 

AutorIn des Artikels: