Kürbiskernöl – das schwarze Gold – wird nicht nur auf der österreichischen Seite der Steiermark hochgehalten. Auch im slowenischen Teil weiß man mit den Kernen der Bluzer gar Köstliches herzustellen …

Reist man daher in die Region um Jeruzalem sollte man nicht nur Wein auf der Einkaufsliste stehen haben, sondern auch Kürbiskernöl. Bei einem Besuch in der Ölmühle in Središče pb Dravi kann man nicht nur die verschiedenen Öle verkosten, sondern erfährt auch, was man alles daraus machen kann und natürlich kann man die Spezialitäten auch gleich erstehen.

Der Kürbiskernlikör erinnert mich fast an Baileys
Der Kürbiskernlikör erinnert mich irgendwie an Baileys

Wenige Schritte vom Restaurant Folk entfernt, machen wir uns Richtung Kirche auf und biegen schließlich links zu Ölmühle ab. Im Verkostungsraum ist alles schon für uns vorbereitet und gleich zur Begrüßung gibt es ein Stamperl – Kürbiskernlikör. 

Alle Spezialitäten stehen für eine Verkostung bereit
Alle Spezialitäten stehen für eine Verkostung bereit

Kann das schmecken? Oja es kann. Vor allem für Baileys-Liebhaber könnte es eine wunderbare Alternative sein. Aber Vorsicht! Dieses geschmackige Getränk hat immerhin 14,4% Alkohol. Ein bisschen schmeckt es wie Eierlikör, ist genauso cremig, aber nicht so süß.

Dann heisst es natürlich: auf in den Shop
Dann heißt es natürlich: auf in den Shop

Dann folgt ein Film über den Kürbis, die Kerne, seine Verarbeitung und seine Anwendung. Ich staune wieder mal, welche Heilkräfte man dem schwarzen Gold nachsagt: so enthalten Kürbiskerne nicht nur Kalium, Calcium, Magnesium und Phosphor, sondern auch die Microelemente Eisen, Kupfer, Mangan, Selen und Zink.

Liebevolle Dekorationen
Liebevolle Dekorationen

All diese Mineralstoffe, Microelemente, Omega 3 Fettsäuren und die seltenen Aminosäuren, die in den Kürbiskernen enthalten sind, schützen den Organismus vor Entzündungen, stärken das Immunsystem, schützen Herz und Nieren, vermindern die Tryglyceride und erhöhen das gute Cholesterin. Kürbiskernöl wirkt anregend auf das Verdauungs-, das Herz-Kreislauf- und das Nervensystem, aber auch auf Knochen, Muskeln, Gelenke und Haut.

Das schwarze Gold
Das schwarze Gold

Auch auf erhöhten Blutdruck, Herzerkrankungen, Zuckerkrankheit, Rheumatismus, Osteoporose, verschiedene Haut-, sowie Prostataerkrankungen könnte Kürbiskernöl eine positive Wirkung haben.

Der Verkostungstisch
Der Verkostungstisch

Nach dem Film geht es gleich zum Verkosten: Wir lernen den unterschiedlichen Geschmack von kalt und warm gepressten Olivenöl kennen, verkosten Mischungen von Kürbiskernöl mit Zwiebel und Knoblauch (mein Favorit: mit Knoblauch!) und probieren dann auch noch die verschiedenen Kürbiskernvariationen (hier empfehle ich die Kürbiskerne mit Schokolade und Chili oder die Variante mit Orangen). 

Ein Blick auf den Kürbiskernlikör
Ein Blick auf den Kürbiskernlikör

Zusätzlich gibt es noch verschiedene Schokolade-Aufstriche mit Kürbiskernöl verfeinert und- was ich auch nicht für möglich gehalten hätte – eine wunderbare süße Rollade mit Kürbiskernöl. Wer hätte gedacht, dass das so gut schmeckt. 

Spezialitäten, Spezialitäten
Spezialitäten, Spezialitäten

Habt ihr vielleicht auch schon Vanilleeis mit Kürbiskernöl probiert? Nein? Klingt auch eher ungewöhnlich, aber auch das schmeckt.
Nach all den wunderbaren Kostproben ist der nächste Schritt klar: Ich muss in den Shop. Ein Fläschchen Olivenöl mit Knoblauch wandert ebenso in meinen Einkaufskorb wie ein warm gepresstes Olivenöl und eine Packung mit den Chili-Schoko-Kürbiskernen.

Die Ölmühle SAT in Središče ob Dravi
Die Ölmühle SAT in Središče ob Dravi

Zusätzlich zum Einkauf bekomme ich noch ein kleines Rezeptbüchlein geschenkt. Fein, da werde ich sicher einiges ausprobieren. Meiner Gesundheit und auch dem Genuss stehen also nichts mehr im Wege.

Jeruzalem Sat
2277 Središče ob Dravi, Ljutomerska c. 4
Tel: +386 2 713 4852, Katja Čurin +386 51 439 049
E: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
https://jeruzalem-oelmuehle.de/

Der Besuch erfolgte im Rahmen einer Pressereise auf Einladung von MGM Best Press Story

Blogheim.at Logo


© 2022 Dagmar Postel. All rights reserved.

Beliebte Beiträge