Weinliebhaber und solche, die es werden wollen, müssen natürlich unbedingt den großen Weinkeller der Stadt besuchen und an einer Weinverkostung teilnehmen.

Das Weingut von Metlika hat Tradition: immerhin wurde das erste landwirtschaftliche Konsortium in Metlika bereits im November 1909 gegründet.

Weinkeller Metlika 
Weinkeller Metlika 

Heute zählt es zu den wichtigsten Weingütern des Landes und produziert um 750.000 Liter Wein pro Jahr. Ein riesiger alter, aber modern eingerichteter Keller mit langen Gängen zeigt, dass man in den Fässern und Stahltanks die Kapazität ohne Schwierigkeiten noch hinaufschrauben könnte. Wichtig ist aber, dass die Qualität nicht auf der Strecke bleibt und so zeigt man stolz, die vielen Urkunden und Zertifikate, die der Wein bereits gewonnen hat.

Weinverkostung im Weinkeller Metlika 
Weinverkostung im Weinkeller Metlika 

Dennoch: wichtig ist immer wie er schmeckt und da ist es doch wunderbar wenn man sich so richtig durch die vielen Rebensorten kosten kann. So warteten wunderbare Cuvées, aber auch „reinrassige“ Sorten auf uns: Blauer Portugieser, Blaufränkischer, Rosé (aus Blaufränkischen), Gelber Muskat, Sauvignon Blanc, Chardonnay, aber auch Süß- und Eisweine warten auf die Verkostung. Kaum möglich, dass man da nicht seine Lieblingssorte findet.

Im Weinkeller von Metlika 
Im Weinkeller von Metlika 

Außerdem werden die verschiedenen Schaumweine angeboten und auch aromatisierte Weine finden sich im Programm.
Ich für meinen Teil empfehle die Cuvées des Hauses, den Sekt und den Sauvignon Blanc, während die aromatisierten Weine nicht so meine Sache sind – aber das ist Geschmackssache.

 Auch ein Weinbrand wird hier gebrannt
Auch ein Weinbrand wird hier gebrannt ...

Unbedingt muss ich auch auf den Stari Vinjak „Mathia de Luca“ hinweisen – ein ausgezeichneter Weinbrand und das nächste tolle neue Produkt aus dem Vinska Klet Metlika.
Am besten man mietet sich dann gleich in der Nähe im Hotel Bela Krajina ein, das nur ein paar Meter vom Weinkeller entfernt ist. Mehr über das Hotel findet ihr hier.

Vinska Klet Metlika
8330 Metlika, CBE 68
Tel: +386 7 363 70 00
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.klet-metlika.si

Der Besuch erfolgte im Rahmen einer Pressereise auf Einladung von MGM Best Press Story

Blogheim.at Logo


© 2023 Dagmar Postel. All rights reserved.

Beliebte Beiträge