Skip to main content

Couracka (Sauerkrautsuppe) 

Hier findet ihr ein Rezept für Sauerkrautsuppe.

Anders als Kyselica wird hier saure Milch beigemengt, und es fehlen die Bratwürste (die man allerdings bei Kyselica auch weglassen kann, doch wer wird das schon tun, wenn er nicht gerade Vegetarier ist ?), allerdings können sich die Fleischtiger hier mit ein wenig Selchfleisch behelfen.

Zutaten:

¼ l Sauerrahm, ½ l saure Milch, 250g Sauerkraut, 30g Butter, 20g Mehl, 250g mehlige Kartoffel, Salz, Pfeffer.

Zubereitung:

Sauerkraut schneiden und in ½ l Salzwasser ca 30 Minuten kochen. Die geschälten und gewürfelten Kartoffel 10 Minuten vorkochen und dann dazu geben. Den Sauerrahm und die Milch mit Mehl verrühren und über das Kraut gießen und unter ständigem Rühren aufkochen. Die fertige Suppe mit Butter verfeinern und mit Pfeffer abschmecken. 

Für Fleischtiger: Selchfleisch in kleine Stücke schneiden und als Suppeneinlage dazugeben.