Skip to main content

Grünkohl nach Walters Art 

Meistens erhält man ihn hier schon geputzt und gewaschen in „schmucken“ Plastiktüten. In Österreich ist es nicht ganz so leicht dieses Gemüse zu erhalten, allerdings sieht man es schon mehr und mehr im Angebot.

Für die Mettwürste und das Kassler muss ich mir aber Ersatz einfallen lassen…

Zutaten:

1 kg Grünkohl, 4 Mettenden oder Pinkelwürste, 150g Speckwürfel, 250g Kassler, 2 Zwiebel, 400g Kartoffel, Gemüsesuppe zum Aufgießen, Salz, Pfeffer, Butterschmalz
Da Kassler und Mettenden mir in Österreich noch nicht begegnet sind, würde ich es mit Klobasse und geselchten Ripperln probieren.

Zubereitung:

Die Zwiebeln wie den Speck würfelig schneiden und in Butterschmalz leicht andünsten. Den Grünkohl dazugeben und mit Gemüsesuppe aufgießen. Würste und Kassler dazugeben. Kartoffeln in Schale kochen bis sie fast weich sind, zum Schluss zum Grünkohl dazugeben und im Saft durchziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, entweder gleich servieren oder am nächsten Tag nochmals aufwärmen.

Schließlich schmeckt Grünkohl aufgewärmt am besten.