Gleich hinter der Wallfahrtskirche versteckt sich das Hotel und das Restaurant Christkindlwirt, das im Winter auch dem Postamt Christkindl eine Unterkunft bietet.

Oft mache ich bei Gewinnspielen wirklich nicht mit und noch weniger oft gewinne ich irgendetwas: doch als das letzte Mal die Oberösterreicher Wien besuchten und ihr Sommerfrische-Programm vorstellten, hatte ich Glück und ein Wochenende im Christkindlwirt gewonnen!

Der Christkindlwirt liegt hinter der Wallfahrtskirche
Der Christkindlwirt liegt hinter der Wallfahrtskirche

Das Hotel und Restaurant Christkindlwirt liegt hinter der Wallfahrtskirche Christkindl, deren Parkplatz man auch zum Ein- und Auschecken benutzen kann. Dann sind es nur ein paar Schritte und schon kann man entweder eine ausgezeichnete Jause oder aber Mittag- und Abendessen auf der Hotelterrasse genießen. Für Hotelgäste steht diese auch während des Frühstücks zur Verfügung.

Das Frühstück ist sensationell
Das Frühstück ist sensationell

Da wir gerade vom Frühstück sprechen: dieses ist ausgezeichnet und soll gleich zu Beginn erwähnt werden. Nicht nur, dass die Gäste mit einem Gläschen Sekt oder Prosecco den Tag beginnen können, gibt es auch eine Riesenauswahl an allen, was die Region so an Schmankerl zu bieten hat.

Gesundes gibts auch zum Frühstück
Gesundes gibt's auch zum Frühstück

Außerdem werden auch immer wieder besondere Spezialitäten vorgestellt, wobei ich einen wirklich hervorragenden wohlschmeckenden und zarten Räucherlachs genießen konnte. Wer gerne Eierspeise oder Ham and Eggs möchte, wird sich darüber freuen, dass diese hier frisch zubereitet – ganz nach den Wünschen der Gäste – zubereitet werden.

Der Christkindl-Cocktail
Der Christkindl-Cocktail

Gleich beim Einchecken erfreute mich der bunte Begrüßungscocktail bevor es  - in Begleitung – zu meinem Zimmer ging.  In meinem Wohlfühlzimmer, das auch für Zwei genügend Platz geboten hätte, ging es dann gleich zum französischen Balkon um den Ausblick zu genießen. Ok, dieser war vielleicht ein bisschen eingeschränkt, da ich das Fenster zur Engelsstiege hin hatte und so der Blick auf den riesigen Felsen hinaus ging. Dafür wachte aber auch der Engel am Felsen über meinen Schlaf.

Der Engel vor meinem Fenster
Der Engel vor meinem Fenster

Die Zimmer sind modern und zweckmäßig eingerichtet und bieten genügend Platz, auch das Wlan funktioniert ausgezeichnet.

Blick in mein Zimmer beim Christkindlwirt
Blick in mein Zimmer beim Christkindlwirt

Im obersten Stockwerk befindet sich die Sonnenterrasse, die mit einem Privat-Jacuzzi ausgestattet ist, Blick auf die Wallfahrtskirche. Hier habe ich mich dann auch in der Sonne am Samstag noch kurz von meinen ausgedehnten Steyr-Besichtigungen erholt.

Die Sonnenterrasse des Christkindlwirts mit Blick auf die Wallfahrtskirche
Die Sonnenterrasse des Christkindlwirts mit Blick auf die Wallfahrtskirche

Das Hotel und Restaurant liegt etwas vom Stadtzentrum von Steyr entfernt – ein Spaziergang zum Hauptplatz würde meiner Meinung nach zu lange dauern. Wer allerdings nicht selbst mit dem Auto zu den Veranstaltungen wir dem Musikfestival oder einer Nachtwächterführung fahren will, kann den hoteleigenen Shuttle benutzen – da ich allerdings immer schon vorher in der Stadt unterwegs war, bin ich leider nicht dazu gekommen, diesen auszunützen.

Reiche Marmeladeauswahl beim Frühstück
Reiche Marmeladeauswahl beim Frühstück

Meine Besichtigungen sind auch der Grund, warum ich die gute Küche des Restaurants nicht ausprobieren konnte. Ich war eigentlich immer zur Essenszeit in der Stadt unterwegs. Schade. Denn allein das Frühstück – siehe oben – versprach auch ausgezeichnete Küche.

Ein Blick in die Vital-Oase des Christkindlwirts
Ein Blick in die Vital-Oase des Christkindlwirts

Zusätzlich zur Sonnenterrasse bietet der Christkindlwirt auch noch verschiedene Sauna, Dampfbad,  Erlebnisduschen, einen Ruhebereich und natürlich Massagen, die ein Wellness-Wochenende so richtig angenehm gestalten. Sollte den Gast also einmal schlechtes Wetter vom Sightseeing abhalten, dann freut man sich sicher über einen Aufenthalt und viel Entspannung in der Vital Oase des Hotels.

An der Bar lässt man den Abend ausklingen
An der Bar lässt man den Abend ausklingen

Wer spät abends von einer Nachtwächterführung oder einem Besuch des Musikfestivals ins Hotel kommt, kann den Abend dann auch noch in der stylischen Bar mit einem Gläschen Wein oder einen Cocktail ausklingen lassen.

Die Terrasse des Christkindlwirts
Die Terrasse des Christkindlwirts

In der Advent- und Weihnachtszeit genießen alle die Briefe an das Christkind aufgeben wollen, bei ihren Übernachtungen noch einen großen Vorteil: immerhin öffnet das Postamt Christkindl im Christkindlwirt jedes Jahr seine Türen.

Das Stüberl im Christkindlwirt
Das Stüberl im Christkindlwirt

Aber egal zu welcher Jahreszeit: ich habe für mich beschlossen: ich komme wieder…

checked  by EnricoHotel&Restaurant Christkindlwirt
Familie Baumgartner
4400 Steyr, Christkindlweg 6
Tel: +43 7252 521 84
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.christkindlwirt.at