Hier kann man nicht nur stilvoll übernachten, sondern auch im angeschlossenen Restaurant essen oder eine Führung in der Brauerei nebenan machen.

In Cvikov, am Rande des Lausitzer Gebirges wurde im Juni 2018 das Hotel eröffnet, dessen Räumlichkeiten im ehemaligen Kornhauses der Brauerei Cvikov untergebracht sind.

Blick auf Restaurant, Hotel und Brauerei
Blick auf Restaurant, Hotel und Brauerei


Ich habe ein Einzelzimmer unter dem Dach, für ein Einzelzimmer sehr groß, geräumig und gut eingerichtet. Aus den – etwas – kleinen Fenstern kann man auf einen Bach oder Teich blicken, es ist ruhig. Auch das Badezimmer ist geräumig. Alles optimal.

Blick ins Zimmer im Hotel Kleis
Blick ins Zimmer im Hotel Kleis


Einziger Minuspunkt: es gibt keinen Aufzug – zumindestens habe ich keinen gefunden. Aber wer ein bisschen sportlich ist, erklimmt die Treppe in den 2.Stock ohne Probleme.

Ausgezeichnet geschlafen
Ausgezeichnet geschlafen


Das Frühstück am nächsten Tag ist gut und reichlich. Wer möchte, kann sich ganz frisch nicht nur Spiegeleier braten lassen, sondern wird auch mit Palatschinken verwöhnt – köstlich.

Große Auswahl am Frühstückstisch, inklusive frischen Spiegeleier und Palatschinken
Große Auswahl am Frühstückstisch, inklusive frischen Spiegeleier und Palatschinken


Ich schätze daher, dass auch das Essen im Restaurant schmecken wird. Ich gehe dreimal am Schrank mit den verschiedenen Biersorten der Brauerei vorbei (alle in 1 ½ Literflaschen abgefüllt), dann ist es soweit: ich beschließe eine Flasche zu kaufen und nach Wien mit zu bringen.

Im Restaurant vom Hotel Kleis
Im Restaurant vom Hotel Kleis


Damit erhebt sich die Qual der Wahl: Welche Variante? Schließlich entscheide ich mich für eine tschechische Besonderheit: ein Gemischtes. Ich habe es nicht bereut und meiner (Bier-)kritischen besseren Hälfte aus Nordrhein-Westfalen hat es ebenfalls gut geschmeckt. Und das kommt nicht so oft vor, wenn das Bier nicht aus der Fiege Brauerei stammt.

Die Rezeption des Hotels
Die Rezeption des Hotels


Also mein Tipp: Hinfahren, einen Tag in der Umgebung bleiben, übernachten, das Restaurant ausprobieren und das Bier…

Der Eingang ins Restaurant
Der Eingang ins Restaurant


checked by EnricoPivovar Cvikov – Hotel Kleis
47154 Cvikov, Pivovarská 405
Tel: +420 735 168 946
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.hotelkleis.cz

Der Besuch erfolgte im Rahmen einer Pressereise auf Einladung von Czech Tourism, der Tourismusorganisation der Liberecer Region und des Crystal Valley