Wenn man wandert oder auch beim Skifahren oder Langlaufen freut man sich immer über eine Hütte in der Nähe, die den hungrigen Sportler mit Speis und Trank versorgt.

Die Hütte Švýcárna wurde bereits 1887 erbaut und gilt damit als eine der ältesten Hütte im Altvatergebirge. Angeblich stand an ihrer Stelle bereits noch früher eine Hirtenhütte, die dann später in die klassische Berghütte umgebaut wurde.

Bei der Schweizerhütte
Bei der Schweizerhütte


Heute ist sie ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderer oder im Winter für Langläufer. Im Sommer kann man von hier aus unter verschiedenen Wanderrouten wählen. Wir waren zu Beispiel auf dem rot markierten Weg auf dem Kammweg von Červenohorské sedlo zur Hütte Švýcárna zum Praděd nah Ovčárna unterwegs. Der blau markiete Weg führt über das Kamenáč-Tal über den Wasserfall Vysoké nach Bělá. Der „gelbe Weg“ führt über Videlské sedlo um Orlík und Kazatelen zum berühmten Gasthaus Rejvíz, der grüne Weg führt nach Kouty nad Desnou.

Der Gastraum der Schweizerhütte
Der Gastraum der Schweizerhütte


Das Restaurant erinnert mich an urige Skihütten in Österreich. Selbstbedienung ist angesagt, es gibt nicht rasend viel Auswahl, verschiedene Suppen, ein Hendl und Heidelbeerknödel. Diese scheinen die Schwestern unserer Powidlknödel zu sein und mein Tipp: unbedingt probieren. Der Teig ist ähnlich dem Powidlknödel und die Heidelbeerfüllung schmeckt ausgezeichnet.

Ein Gedicht: Heidelbeerknödel und
Ein Gedicht: Heidelbeerknödel und "Skiwasser"


Getränke: Am besten Skiwasser. Ich hab dieses „Himbeerkracherl“ schon ewig nicht getrunken und freue mich richtig wieder diesen Geschmack zu genießen. Natürlich kann man auch gutes tschechisches Bier, Kokta oder andere Limos ordern.

Selbstbedienung ist angesagt
Selbstbedienung ist angesagt


In der Hütte kann man aber auch übernachten: es gibt Zwei-, Drei-, Sieben-, Acht- und Zehnbettzimmer. Wer mehr wissen will, kann sich auf die Seite der Schweizerhütte begeben – allerdings brauchen alle, die nicht tschechisch verstehen, zumindest den Google Übersetzer.

Die Schweizerhütte
Die Schweizerhütte


checked by enrico
Berghütte Švýcárna

788 11 Loučná nad Desnou
Tel: +420 737 249 573
https://www.figura.cz/ubytovani/turisticka-chata-svycarna/

Der Besuch erfolgte im Rahmen einer Pressereise auf Einladung der Tourismusregion Mittelmähren, der Tourismusregion Jeseníky und Czech Tourism Wien