Ziegenkäse aus dem mährischen Karst

In Sloup, am Rande des Naturparks „Mährischer Karst“ in einer wunderschönen Gegend ist die Familie Sedlák zu Hause, die ausgezeichneten Ziegenkäse produziert, den man hier vor Ort oder in ausgewählten Geschäften (meistens Bioläden) in ganz Tschechien kaufen kann. Auf der Salima in Brünn konnte man die Köstlichkeiten 2012 verkosten.

Die Geschichte der Farm beginnt bereits 1667 mit Jan Kučera, dem damaligen Besitzer, dessen Familie das Anwesen bis ungefähr 1865 besaß. Äcker und Boden wurden geteilt und wieder zusammengelegt, es wurde geheiratet und der Besitz vermehrt. 1848 heiratete die Witwe von Tomáš Kučera Karel Sedlák – aus Nachbargründen wurde ein gemeinsamer Besitz. Früh wurde mit der Ziegenhaltung begonnen, aber in früheren Perioden gab es auch Schweine und Kälber auf dem Bauernhof.

1990 beschlossen die derzeitigen Besitzer, die Ziegenhaltung fortzusetzen. In der Folge wurden Ställe für die Tierhaltung ausgebaut, aber auch Räumlichkeiten für die Käseproduktion geschaffen. Der dazugehörige Landbesitz ist inzwischen auf 30 Hektar angewachsen – die Hälfte davon sind Weideland und Wiesen, auf denen die Herde von 150 Ziegen gehalten wird. Die Familie baut selbst Gerste und Hafer für ihre Ziegen an und auch das Heu wird selbst produziert. Zweimal täglich werden die Ziegen in einem eigenen „Milchraum“ gemolken, Käse und Topfen täglich aus der Milch erzeugt.

Ziegenkäse aus dem mährischen KarstDas Sortiment besteht aus Ziegenkäse, Ziegenkäse mit Kräutern, Knoblauch, Nüssen, Estragon, Basilikum und Käse in Olivenöl eingelegt, man kann Topfen (Quark) erwerben, sowie die Spezialitäten Sedláčiky / korbáčiky – das sind Käseschnüre, manchmal auch zu einem Zopf gebunden – und einiges mehr.

Machen Sie einen Ausflug in den wunderschönen Naturpark und nehmen Sie eine Kostprobe der Familie Sedlák mit nach Hause.

Farma dojných a kašmírských koz
Eva Sedláková
679 13 Sloup, Šošůvka 45

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.sedlakkozy.cz (Englisch, Tschechisch)

 


Größere Kartenansicht