Das kleine Slowenien ist nicht nur Reiseziel für alle Liebhaber des guten Essens, auch Freunde der guten Weine zieht es immer öfter dorthin.

Das Wippachtal könnte sich für Kulinarik-Fans zu einer Traumdestination entwickeln bzw. ist es zum Teil schon. Kleine, alte verwinkelte Ortschaften mit malerischen schmalen Gässchen, Weinberge, hier ein guter Winzer, dort eine Topempfehlung um ein hervorragendes Mittagessen einzunehmen, ein bisschen vom köstlichen Pršut kosten, die regionalen Weinsorten kennenlernen: hier steht immer der Genuss im Mittelpunkt.

Der Hausherr Tadej Kavčič schneidet seinen Pršut
Der Hausherr Tadej Kavčič schneidet seinen Pršut


Daher ist es gar nicht überraschend, dass sich im Tal nun ein Consortium gebildet hat, dass die Schätze der Weinberge einer besseren Vermarktung zuführen will. Und es sind tolle Tropfen dabei, das kann ich bereits versichern. Schließlich hatten wir im Rahmen unserer letzten Pressereise die Möglichkeit einige sehr interessante Weine zu verkosten.

Eine wirklich große Auswahl
Eine wirklich große Auswahl


Im Wippachtal sind die weißen Trauben leicht in der Mehrheit: der Weißwein überwiegt mit 60%. Sauvignon blanc, Chardonnay, Pinot gris sind die Hauptsorten, wobei sich aber immer mehr auch heimische Traubensorten wie der autochthone Zelen, aber auch Malvazija und Ribola durchsetzen. Bei den roten Sorten punkten Barbera, Merlot oder Cabernet Sauvignon.

Das Feuer im offenen Kamin wärmt an kalten Tagen
Das Feuer im offenen Kamin wärmt an kalten Tagen


Es ist kalt, als wir vormittags auf der Barkola Farm von Tadej Kavčič eintreffen. Er und seine Frau erwarten uns schon. Schnell entfliehen wir dem nassgrauen Wetter und schlüpfen in die gute Stube, wo bereits das Feuer im Kamin lodert und den Raum wärmt.

Alles ist selbstgemacht - nicht nur der Wein
Alles ist selbstgemacht - nicht nur der Wein


Doch das ist nicht alles. Neben seinen Kollegen vom Weinconsortium warten Teller mit Speck, Wurst, Käse und ein prächtiger Pršut auf uns. Hier wird nicht nur Wein verkostet, sondern alle Spezialitäten des Hofes gleich mit. Das Ehepaar erzeugt nicht nur einen ausgezeichneten Wein, sondern produziert auf der Farm auch alle diese Köstlichkeiten selbst. Auch einige Mitglieder des Consortiums sind anwesend und haben natürlich auch ihre Weine mitgebracht.

Über den Köpfen reifen die Keulen
Über den Köpfen reifen die Keulen


Wir probieren gleich den Pršut und ich bin wieder einmal der Meinung, dass es nicht mehr braucht, als diesen hervorragenden Schinken, Brot und ein Glas guten Weines um das Leben zu genießen. Wer im Raum hochblickt, kann auch die verschiedenen Keulen von Pršut sehen, die hier ihrer Reifung entgegen gehen.

Auch die Würste sind home made
Auch die Würste sind home made


Doch dann beginnt schon die Weinverkostung und ich muss gestehen: es war eigentlich ein Gelage. So viele unterschiedliche Sorten habe ich noch nie verkostet und eigentlich sind wir bei fast jedem Wein traurig, die Reste wegschütten zu müssen.

Im Vorraum beeindrucken jede Menge Preise
Im Vorraum beeindrucken jede Menge Preise


15 Winzer haben sich zu diesem Consortium zusammengeschlossen, das zukünftig ihre Weine mit einem speziellen Label „Vipava valley selected wines“ vermarkten will.

Selbstverständlich verrate ich euch auch noch schnell meine Favoriten der Verkostung:

Weißweine:
Pinot Gris 2019 von Danilo Baša
Chardonnay 2019 von Dejan Čebron
Sauvignon Blanc 2019 von Primož Čotar
Malvazija 2018 von Gregor Baša
Rebula 2017 von Davorin Slejko

Rotweine:
Barbera 2018 von Primož Čotar
Merlot 2017 und Carbernet Franc 2017 von Tadej Kavčič

Meine Favoriten
Meine Favoriten


Zum Abschluss findet ihr nach diesem Artikel dann auch noch Adressen und Kontaktdaten aller Winzer. Weinverkostungen sind bei allen möglich, manche bieten auch Übernachtungsmöglichkeiten oder auch weitere landwirtschaftliche Produkte an. Einfach einmal durchfragen. Die Winzer organisieren auch gerne Verkostungen bei ihren Nachbarn und helfen bei Fragen weiter. Eine Anmeldung zur Verkostung ist aber immer und bei allen Winzern notwendig.

Danilo Baša
Gregorčičeva ulica 45, 5249 Dornberk
Tel: +386 41 341 119
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.vinarstvo-basa.si (funktioniert leider nicht immer)
https://sloveniavino.com/vinarji/vinarstvo-basa/

Radivoj Lisjak & Matej Žabar
Vinarstvo Lisjak
Zalošče 63, 5294 Dornberk
Tel: +386 41 338 551
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dejan Čebron
Čebron Family Estate
Preserje 61, Branik
Tel: +386 41 500 155
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.cebron.eu

Primož Čotar
Kraljič Izletniška Kmetija z Nastanitvijo
Tabor pri Dornberku 1/A, 5294 Dornberk
Tel: +386 51 338 199
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.facebook.com/Izletni%C5%A1ka-kmetija-Kralji%C4%8D-1418995385036657/

Tomaž Bizjak
Bizjak – Vina Bizjak
Steske 7a, 5295 Branik
Tel: +386 41 850 654
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.ovinu.si/vinar/195
https://www.facebook.com/VinaBizjak/
www.vinabizjak.si

Gregor Baša
Rikotova Kmetija
Zalošče 15a, 5294 Dornberk
Tel: +386 31 458 856
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
facebook.com/VinaRikot
http://rikot.si/en/home/#rikotavi

Davorin Colja
Vina Colja
Steske 11, 5295 Branik
Tel: +386 41 695 712
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.vinacolja.si/

Davorin Slejko
Vina Dornberg d.o.o.
Zalošče 29/d, 5294 Dornberk
Tel: +386 41 352 045
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.vinadornberg.si

Tomaž Lisjak
Družinska Kmetija Lisjak
Saksid 5, 5294 Dornberk
Tel: +386 41 352 045
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://wineart-lisjak.si

Borut Slejko
Zaloščan vina De Adami d.o.o.
Zalošče 6a, 5294 Dornberk
Tel: +386 41 485 971
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.zaloscan.si

checked by enrico
Tadej Kavčič

Kmetija Barkola
Draga 2, 5294 Dornberk
Tel: +386 40 300 693
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.facebook.com/Kmetija-Barkola-566620346690551/

Sollte diese Auswahl zu klein sein, dann empfehlen wir einen Blick zur Weinstraße des Wippachtals. Hier werden alle Winzer aufgezählt und man erfährt auch gleich, welche zusätzlichen Spezialitäten angeboten werden. Dem Genussurlaub steht damit also wirklich nichts im Wege!

https://www.vipavskadolina.si/de/okusaj/vino/vinarji

Der Besuch erfolgte im Rahmen einer Pressereise auf Einladung von MGM Best Press Story