Kulinarisches Slowenien

Krainer Wurst
Krainer Wurst

Käsekrainer und Klobasse sind auch dem Wiener ein Begriff, schließlich gibt es dieses „Fast Food“ bereits mit langer Tradition am Wiener Würstelstand. Die bessere Krainer – das muss ich gestehen, gibt es allerdings in Slowenien…

Salz aus Piran
Salz aus Piran

„Piran wurde aus dem Salz geboren“ – so geht ein alter Spruch der Stadt und auch heute noch kann man von dem weißen Gold eine Packung mitnehmen.

Vanja Dujc mit seinem Olivenöl
Vanja Dujc mit seinem Olivenöl

Sicher haben Sie schon bemerkt, dass es auch beim Olivenöl große Qualitätsunterschiede geben kann. Wie groß diese sein können, wie man Olivenöl am besten anwendet und was es sonst noch so alles Wissenswerte darum herum gibt, erfährt man beim Olivenöl-Guru Vanja Dujc.

Die Damhirsche und Mufflons von Jelenov greben
Die Damhirsche und Mufflons von Jelenov greben

Hier findet man alles unter einem Dach: ausgezeichnetes Essen, Weinverkostungen, einen Spezialitätenladen, Übernachtung, ein kleines SPA und eine Hirschfütterung. Und wer weiß was sich diese Familie noch alles einfallen lässt.

Die Bleder Cremeschnitte
Die Bleder Cremeschnitte

Cremeschnitten gibt es viele, aber diese Köstlichkeit aus Blätterteig und Schlagobers und Vanille (?) so hinzubekommen, dass sie wohlschmeckend ist, scheint nicht ganz einfach zu sein. In Bled ist es gelungen…

Bei der Führung im Bienenschloss
Bei der Führung im Bienenschloss

 

Wer Honig liebt und mehr über die fleißigen Bienen erfahren möchte, sollte hier seinen Urlaub verbringen oder zumindest auf einen Besuch vorbeischauen. Dann kann man sich auch gleich mit köstlichem Honig, Honigschnaps und anderen Honigprodukten eindecken.

Prekmurska Šunka von Kodila
Prekmurska Šunka von Kodila

Wer gerne isst und trinkt wird sich in Prekmurje ganz gewiss wohl fühlen. Ganz besonders im kleinen, aber feinen Geschäft von Janez Janko Kodila.

Zum Seitenanfang