In der Slowakei kann man heuer Ostern anders erleben. Und neben den traditionellen Ostermärkten haben die Spezialisten der Region Bratislava sogar einen Ausflug zu den Kleinen Karpaten vorbereitet…

In der Region Bratislava finden Sie neben den Ostermärkten Workshops des Volkstanzes, Kinder-Volksmusikensembles, köstliche Regionalgastronomie, Markenweine, und vieles mehr …

Ostern in der Slowakei

Ostern in der Slowakei gehört zu den größten Festen im Jahr. Vor dem Christentum war das Fest ein Symbol des Lebens, der Kraft und der Fruchtbarkeit. Für die Christen jedoch ist es nicht nur der Zeitpunkt des Todes, sondern auch der Auferstehung von Jesus Christus. 40 Tage lang dauert auch hier die Fastenzeit, doch die eigentlichen fünf Ostertage sind dann voll mit köstlichen Speisen und Getränken.

Blick auf den alten Stadtkern und das alte Rathaus (Foto © Sloboda, MS Agency)
Blick auf den alten Stadtkern und das alte Rathaus (Foto © Sloboda, MS Agency)

Am Gründonnerstag wurde in der Vergangenheit zum ersten Mal das Vieh auf die Weide getrieben und die Menschen essen wie in Österreich auch in der Slowakei Spinat, aber auch Endivien oder Brennessel.

Die Burg von Bratislava (Foto © Sloboda, MS Agency)
Die Burg von Bratislava (Foto © Sloboda, MS Agency)

Am Karfreitag badeten die Mensch früher im Bach, um das ganze Jahr lang gesund zu bleiben und die Mädchen wuschen sich um schön zu sein.

Am Karsamstag wurden bereits die Speisen, vor allem Schinken oder Lamm für das Festessen vorbereitet und in den Wirtschaften wurde symbolisch ein neues Feuer angezündet.

Der Ostersonntag gilt als Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten: Die fertigen Speisenwurden während der Heiligen Messe geweiht und die Mädchen bemalten Ostereier für die Peitscher.

Bratislava (Foto © Sloboda, MS Agency)
Bratislava (Foto © Sloboda, MS Agency)

Der Ostermontag ist eher für das männliche Geschlecht ein Vergnügen. In der Westslowakei besuchen sogenannte Peitscher mit Peitschen aus Weideruten die – nicht verheirateten – Mädchen, in der Ostslowakei sind eher die Begießer unterwegs, die die Mägchen entweder mit Wasser begießen oder sie auch gleich in einen Bach werfen, um sie das ganze Jahr schön und gesund zu erhalten. Für „diese Wohltaten“ werden die Jungs dann auch noch bewirtet und erhalten Ostereier als Geschenk. Kein Wunder, dass diese Tradition auch heute noch vor allem beim männlichen Geschlechte einen großen Zuspruch findet.

Ostermärkte

Der Ostermarkt in Bratislava findet heuer vom 19.-22.4.2019 auf dem Primaciále námestie Platz von jeweils 11:00 bis 19:00 Uhr statt. Besucher können sich auf ein großes Angebot an Volkskunsthandwerk und Ostersouvenirs freuen oder an einem Kreativshop (auch für Kinder) teilnehmen (Samstag bis Montag von 14:00 bis 17: Uhr). Natürlich ist auch für die Freunde regionaler Köstlichkeiten gesorgt: Es erwarten Sie die berühmten Preßburger Kipferl, Strudel, Käsespezialitäten, Lokše (Kartoffelfladen), Wildbretgerichte, slowakische Weine und vieles mehr.

Die Donau in Bratislava (Foto © Sloboda, MS Agency)
Die Donau in Bratislava (Foto © Sloboda, MS Agency)

Das genaue Programm finden Sie unter https://www.visitbratislava.com/de/ostermaerkte/

Ausflug in die Kleinen Karpaten

Wer vielleicht ein wenig mehr Zeit hat, sollte sich dem Ausflug in die Kleinkarpatenregion anschließen, wo den Besucher ausgezeichnete Weine, tolle Gastronomie, Kulturdenkmäler und Volksmajolika erwartet. Der Ausflug wird von qualifizierten Reiseführern in englischer oder deutscher Sprache begleitet.

Der Primat-Palais (Foto © Sloboda, MS Agency)
Der Primat Palais (Foto © Sloboda, MS Agency)

Die Abfahrt ist um 10:00 Uhr beim Haus Quo Vadis, 811 03 Bratislava, Hurbanovo námestie 1.

Transportkosten, Eintritte, Konsumation und Weinkostproben sind von den Teilnehmern zu bezahlen. Die Inhaber einer Bratislava Card haben Anspruch auf kostenlosen Transport mit dem Kleinkarpaten-Express und kostenlosen Eintritt auf die Burg Červený Kameň.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.visitbratislava.com/de/ostern-in-der-umgebung-von-bratislava/

Weitere Informationen über Bratislava aus askEnrico finden Sie hier.

https://www.visitbratislava.com/de/ostererlebnisaktivitaeten/

 

Kommentare (0)

Bewertet als 0 von 5 basierend auf 0 Stimmen.
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Zum Seitenanfang