Nach den Museen und Galerien planen auch die Kulturzentren und Festivalstandorte des Landes ihre Öffnungsschritte.

Vor allem die Festivals hatten letzten Sommer unter den Schließungen gelitten. Ich vermisse nach wie vor meinen jährlichen Ausflug nach Kobersdorf, um mich im lieben Freundeskreis einer neuen Aufführung der Schloss-Spiele in wunderbarer Atmosphäre hingeben zu können. Aber heuer soll es so weit sein. Mit ein bisschen Glück auch zumindest bereits einmal geimpft, ansonsten gegurgelt und getestet.

Schloss-Spiele Kobersdorf: Außer Kontrolle (Sujet © Createam Neo, Joachim Haslinger)
Schloss-Spiele Kobersdorf: Außer Kontrolle (Sujet © Createam Neo, Joachim Haslinger)


Schließlich wird die strenge Einhaltung der Covid-Maßnahmen auch im Sommer noch notwendig sein, aber der Kulturinteressierte freut sich schon, wenn es wieder losgeht. Eintrittstest, FFP2-Maske, Sicherheitsabstände zwischen den zugewiesenen Sitzplätzen und entsprechende Hygienemaßnahmen werden uns also noch weiter begleiten.

Die Intendanten des Liszt-Festivals Raiding: Eduard und Johannes Kutrowatz (Foto © Reinhard Gombas)
Die Intendanten des Liszt-Festivals Raiding: Eduard und Johannes Kutrowatz (Foto © Reinhard Gombas)

Doch worauf dürfen wir uns freuen?

Bereits am 29. Mai 2021 öffnet das Liszt Festival in Raiding seine Tore. Die auf dieses Jahr verschobene Produktion „Außer Kontrolle“ bei den Schloss-Spielen Kobersdorf wird am 6. Juli Premiere feiern und die Seefestspiele Mörbisch erwarten ihr Publikum ab 8. Juli zum Musical-Blockbuster „West Side Story“. Ab 5. August steht die „Lustige Witwe“ bei Jopera auf Schloss Tabor am Programm.

Blick auf die Tribüne von Schloss Tabor, Foto © Schloss Tabor
Blick auf die Tribüne von Schloss Tabor, Foto © Schloss Tabor


Also ich weiß gar nicht, wohin ich mich da zuerst wenden soll. Gut, dass ich meine Kobersdorf-Karten schon „in der Tasche“ habe, darauf freue ich mich sehr und natürlich auch auf den spielfreudigen Intendanten der Schloss-Spiele, der auch noch ein Grußbotschaft an uns alle richtet:
„Wir vermissen Sie nämlich sehr, meine Damen und Herren. Und ich hoffe, wir sehen uns im Sommer gesund und munter in Kobersdorf“ (Wolfgang Böck) Ich hoffe auch, Herr Intendant! Sehr.

West Side Story in Mörbisch (Foto © Walter Vogelweider)
West Side Story in Mörbisch (Foto © Walter Vogelweider)

Weitere Infos über die Festivals, Termine und Online-Kartenbuchungen findet ihr hier:

Liszt-Festival Raiding: https://www.lisztfestival.at/ (Nicht vergessen, bei einem Konzertbesuch auf im Geburtshaus von Franz Liszt vorbeizuschauen!)
Schloss-Spiele Kobersdorf: https://www.schlossspiele.com/programm-2021/produktion-2021/
Seefestspiele Mörbisch: https://www.seefestspiele-moerbisch.at/
Jopera – Schloss Tabor: https://www.jopera.at/spielplan-2021/

Viel Vergnügen …