Aber natürlich nun in der Adventzeit ganz besonders. Wir waren zu Besuch im Wiener Christmas Salon ….

Das historische, zweistöckige Gebäude, in dem der erste Wiener Christmas Salon seine Gäste empfängt, ist Prominenz gewöhnt: immerhin wohnten hier Persönlichkeiten wie der Schauspieler Curd Jürgens, der Schriftsteller, Dramatiker und Filmemacher Jean Cocteau , der Maler Maitre Leherb und die Grafikerin und Malerin Lotte Profohs.

Im Wiener Christmas Salon
Seit zwei Jahren hat sich Anita Gosztola jetzt hier ihren Traum verwirklicht und eine wunderschöne bunte Weihnachtswelt geschaffen, die uns das ganze Jahr über weihnachtlich stimmt. Aber natürlich ist nun – im Advent – ein Besuch besonders schön.

Anita Gosztola mit einer ihrer wunderschönen Christbaumkugeln
Man muss länger im Geschäft verweilen, soooo viele unterschiedliche Dekorationen, Souvenirs, Geschene, Krippen, Weihnachtsbäume und noch vieles andere gibt es hier zu bestaunen.

Gold zu Ehren von Klimt ist heuer Trend
Informieren Sie sich über die neuesten Trends – Anita ist heuer zu Ehren des Klimtjahres (100. Todestag) ganz auf Gold eingestellt. Man könnte seinen Weihnachtsbaum heuer aber auch ganz klassisch mit Holzfiguren dekorieren, oder mit Silber oder vielleicht doch ganz in Bunt??

Eine schöne Auswahl der Christbaumkugeln
Es gibt wunderschöne handgemalte Christbaumkugeln, jede einzelne ein Kunstwerk. Gleich daneben fallen mir die Nussknacker auf, die eigentlich auch einen Platz unter dem Christbaum finden könnten, oder vielleicht eine der schönen Krippen?

Christbaum-Püppchen im Wiener Christmas Salon
Es gibt Puppen und Püppchen, bunte Figuren, kleine Engel, Elfen, Frösche, Schneekugeln – alles was das Herz begehrt. Man sollte sich für seinen Besuch wirklich genügend Zeit nehmen.

Sisi

Außerdem finden im Wiener Christmas Salon einige interessante Veranstaltungen statt (nicht nur in der Adventzeit, aber jetzt natürlich ganz besonders passend).

Sisi ist auch im Christmas Salon ein Thema

Wussten Sie, dass unsere Kaiserin Elisabeth, Sisi, eigentlich auch ein "Christklindl" war und am 24. Dezember 1837 geboren wurde? Für Anita und ihr Team Grund genug, jedes Jahr am Geburtstag der Kaiserin eine Sisi-Weihnachts-Geburtstags-Party zu veranstalten. Bei einem Glas Sekt und einem Stück Sisi-Torte wird der Kaiserin gedacht und so richtig schön gefeiert und all die Glückwünsche auf einen wunderschön dekorierten Christbaum gehängt.

Es gibt auch imperialen Christbaumschmuck

Bei der Weihnachtsführung durch den Wiener Christmas Salon kann man dann auch noch einige Geheimnisse rund um Weihnachten und Sisi erfahren und wer sich auch zu Hause an das Geburtstagskind erinnern will, nimmt eine Christbaumkugel mit Sisi – und vielleicht auch mit Franz Joseph, damit sie nicht so allein ist – für den eigenen Christbaum mit.

Sisi und Franzl auf Christbaumkugeln
Für die Geburtstagsparty und die Führung, ist eine Anmeldung auf der Website des Wiener Christmas Salons unbedingt erforderlich, da das Platzangebot begrenzt ist. www.wienerchristmassalon.at

Flügerl für die Engerl
Aber das ist noch lange nicht alles.

Das ganze Jahr über verwöhnt der Wiener Christmas Salon seine Besucher immer wieder mit zahlreichen Veranstaltungen. Beispiele gefällig?

Am 21. Dezember 2018 findet das traditionelle Wiener Christmas Salon Weihnachtskonzert mit Überraschung und Sektempfang statt. Beginn: 19:00 Uhr

Nußknacker im Wiener Christmas Salon

Beliebt bei Alt und Jung ist auch das Mitmach-Konzert für Kinder ab 2 Jahren mit der Geschichte der Frau Holle. Kinder ab 2 Jahren sind mit Eltern und Großeltern, Geschwistern und Freunde eingeladen ein Wintermärchen mit klassischer Musik, Kinderliefern und zauberhaften Erzählungen mit zu erleben, die zu einer zauberhaften Kleinkind gerechten Vorstellung verwoben werden. Die nächsten Termine sind hier der 14. Dezember 2018, der 18. Jänner 2019 und der 15. Februar 2019. Eine genaue Programmbeschreibung finden Sie unter www.grossundklein.info und eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich: Kulturverein grossundklein, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer 0660 58133 96

Auch Krippen gibt es im Wiener Christmas Salon

Oder gefällt euch ein mittelalterliches Erzähltheater besser? Noch am 8.,13. und 20. Dezember 2018, jeweils um 17:00 Uhr können Menschen von 5 – 105 Jahren mehr über die Eule Filia von Flötata erfahren, die sich einen Engel wünscht und statt dessen aber ein Wunder erlebt.
Auch hier bitte unbedingt anmelden.

Wiener Christmas Salon
Außerdem kann man die Räumlichkeiten im Keller für eigene Festivitäten mieten, sich zum Thema Schmuck und Weihnachtsbaum, Dekoration der Wohnung beraten lassen oder aber auch gleich einen Dekorateur dafür anheuern. Damit steht der wunderschön geschmückte Baum sicher am richtigen Platz und ihr könnte den Heiligen Abend dieses Mal dann ganz entspannt genießen…

Wiener Christmas Salon
Am besten ihr schaut einfach mal vorbei: zu Weihnachten, vor Weihnachten oder – vielleicht auch an einen heißen Sommertag, wenn man sich gerne wieder an Schnee und Weihnachten erinnern möchte.

Faberge?
Der Wiener Christmas Salon hat das ganze Jahr geöffnet und bietet jedes Jahr Neues für die schönste Zeit des Jahres

Wiener Christmas Salon
Erster Wiener Christmas Salon
1010 Wien, Franziskaner Platz 6
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wienerchristmassalon.at