Die Region rund um Conegliano und Valdobbiadene ist bei Weintrinkern in der Regel für Prosecco bekannt.

Weingut Vigne Matte - RugaiDoch dass man in der Gegend auch ausgezeichnete Rotweine bekommt, dass wissen nur wenige. Das Weingut Vigne Matte liegt im Herzen des Prosecco Gebietes und erzeugt neben dem bekannten italienischen Schaumwein etwa eine Rotweincuvée aus den Sorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc sowie Merlot, die überzeugt.

Der „Rugai“ (Jahrgang 2016, 13,5 %) schmeckt schon in jungen Jahren angenehm rund und überzeugt mit Aromen, die an Brombeeren, Erdbeeren und Himbeeren erinnern. Wird wohl noch einige Jahre Trinkvergnügen bereiten und schmeckt hervorragend zu Wild oder kräftigeren Käsesorten.

Weingut Vigne Matte
Rugai I.G.T
Jahrgang 2016
13,5 % Vol.
www.vignematte.it

Andreas Hamedinger