Roter Veltliner. Bei diesem Namen wissen Weinliebhaber, dass sie meistens einen formidablen Weißwein vor sich haben.

Roter Veltliner Eisenhut Reserve 2016Vorausgesetzt man liebt komplexe und vielschichtige Weine.

Und – Bacchus sei Dank – auch bei der Eisenhut Reserve 2016 des Weinguts Schusters aus Großriedenthal kommt Freude auf. Nach der Gärung in Akazienfässern wurde der Rote Veltliner auf der Feinhefe in 500 Liter Holzfässern ausgebaut.

Momentan präsentiert er sich von seiner schönsten Seite: Helles Gold im Glas, Aromen nach Brioche, Vanille, Akazienhonig und Birne machen vom ersten Schluck an Trinkvergnügen.

Wer die asiatische Küche liebt, hat mit der Eisenhut Reserve einen idealen Begleiter gefunden und auch als Ergänzung zu Käse ist der Wein gut geeignet.
Nicht zu empfehlen: Den Wein zu säurebetonten Speisen – etwa Salaten – genießen.

Roter Veltliner Eisenhut Reserve 2016
13,5 % Vol.
www.weingut-schuster.at

Andreas Hamedinger