Das Weingut Högl aus dem niederösterreichischen  Spitz ist bekannt für seine Lagenweine.

Grüner Veltliner Smaragd G&G Kaiserberg 2016Darunter ist der Grüne Veltliner Smaragd G & G Kaiserberg einer der besten des Jahrgangs 2016. Gelesen am 4. November zeigt er zurzeit schon ein kräftig werdendes Gelb.

Wenn der Wein nicht zu kalt serviert wird - eventuell dekantieren - zeigen sich sowohl in der Nase als auch am Gaumen exotische Aromen: Banane, Mango, Pfirsich, Vanille, Ananas und Orangen ergeben einen außergewöhnlichen Weingenuss.

50-Jahre alte Veltlinerstöcke bildeten die Basis für einen großen Weißwein, dessen Ausbau in  einem 1000 Liter Eichenfass erfolgte. Interessant wäre es diesen Wein in zehn, vielleicht sogar 20 Jahren zu verkosten. Vielleicht könnte man dann von einem monumentalen Kosterlebnis berichten. 

Grüner Veltliner Smarad G & G Kaiserberg 2016
13,5 Vol.
www.weingut-hoegl.at

Andreas Hamedinger

 

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 votes
There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Arbeit mit einem kleinen Beitrag unterstützen. Vielen Dank.

Mein Unterstützungsbeitrag:
Zum Seitenanfang