Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Hier kann man ausgezeichnet Rast auf ein (oder mehrere) Bier(e) machen, aber auch gut essen und sollte es vielleicht dann doch ein Bier zu viel gewesen sein – auch übernachten.

Nicht weit von der Therme Olimia, einen Katzensprung von Podčetrtek entfernt, liegt die Privatbrauerei Haler, die neben dem hauseigenen Bier im Restaurant eine große Auswahl an unterschiedlichsten – auch regionalen – Schmankerl bietet.

Hier wird Bier gebraut
Seit 1996 wird hier gebraut und wer möchte kann natürlich auch – nach Voranmeldung – die Brauerei besichtigen.
Haler Bier wird ohne Zusatz von Konservierungsstoffen und Zusatzstoffen produziert. Der Hopfen kommt aus der Region Savinjska solina, wobei hier die Sorten Aurora und Golding verwendet werden. Aurora Super Styrian ist eine slowenische Sorte, die einen würzigen Zitronen-Charakter aufweist und in der Vergangenheit unter dem Namen „Super Styrian“ bekannt war. Sie zeichnet ein intensives und angenehmes Hopfenaroma aus. Styrian Golding ist ziemlich aromatisch mit einem edlen Hopfenaroma und einer guten organoleptischen Bewertung für die Bitterkeit, den Geschmack und das Aroma.
Das Bier der Brauerei Haler wird nach einem alten deutschen Rezept gebraut, das der erste Bierbrauer in Ungarn kennen gelernt hat. Später übernahm der Schwiegersohn des Besitzers Martin Hohnjec das Brauen. Beide sind, ebenso wie seine Frau Katja, richtige Bierliebhaber, die immer wieder versuchen, etwas Neues zu kreieren.

Hier wird frisch vom Fass gezapft
In der kleinen Brauerei wird helles, dunkles, gemischtes und Radler mit Limettengeschmack gebraut. Im Restaurant wird selbstverständlich das Bier vom Fass angeboten. Wer es sich allerdings mitnehmen will, hat die Wahl zwischen Zweiliterflaschen, 1,5 Liter Plastikflaschen oder als 6er Pack (6 x 0,5 Liter im Karton).

Besichtigung der Brauerei

Bierliebhaber die mehr über den Herstellungsprozess des Gerstensaftes wissen wollen, sind hier genau richtig. Die Chefin des Hauses oder der Bierbrauer führt die Besucher durch die kleine Brauerei, erzählt mehr über das Verfahren der Bierherstellung und zeigt einen Teil der Herstellung. Anschließend wird dann noch in gemütlicher Atmosphäre das eine oder andere Glas verkostet.

Mit dem Chef in der Brauerei

Restaurant

Im Restaurant beeindruckt eine große Speisekarte, die natürlich viele Spezialitäten beinhaltet, die besonders gut zu Bier passen, wie eine gebratene Schweinshaxe, die Haler Platte, das Haler Gulasch, Bierwürstchen aber auch Kaiserschnitzel, Pršt (luftgetrockneter Schinken) mit Oliven, Rinderfilet mit Trüffeln, Pleskavica, Buchweizensterz, Fisch und Calamir oder Pizzas aus dem Steinofen.

Der Steinofen ist schon angeheizt
Auch die kleinsten Gäste werden hier besonders verwöhnt: neben speziellen Menüs wie das beliebte Wienerschnitzel mit Pommes und Eis, Mini Pizza oder gegrillte Putenschnitzerl gibt es auch ein Malbuch mit Filzstiften und einen Kinderspielplatz im Freien. Am nahen Waldrand kann auch Fußball oder Basketball gespielt werden. Bälle dazu kann man sich ausleihen.

Blick in die Gaststube
Wir haben uns kurz die Brauerei angesehen und auch Bier und ein paar „Schnittchen“ dazu probiert. Es war ziemlich früh am Tag, daher ist die Verkostung nicht ganz so ausführlich wie an einen Abend ausgefallen, aber das Bier sollten Sie auf jeden Fall probieren – ich liebe ja besonders das Gemischte, aber auch im Sommer einen Radler. Und wenn die anderen Spezialitäten so gut sind wie die Brötchen, sollte man auch mal einen Abend hier verbringen. Obwohl gerade gefrühstückt, haben wir doch ziemlich zugelangt.

Köstliche Brötchen mit Bierklobasse - toll zum Bier
Das Rstaurant ist Sonntag bis Donnerstag von 11:00 bis 22:00 Uhr geöffnet, am Freitag und am Samstag von 10:00 bis 23:00 Uhr.

Helles, dunkles und gemischtes Bier und Radler gibt es hier

Gostinstvo und Pivivarna Haler
3254 Podčetrtek, Olimje 6
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, für Reservierungen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon Restaurant: +386 3 812 12 22, Telefon Rezeption: +386 3 812 12 00
www.haler-sp.si

Kommentare (0)

Bewertet als 0 von 5 basierend auf 0 Stimmen.
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Zum Seitenanfang