Früher wurde meine Campingleidenschaft oft mitleidig belächelt, doch jetzt – wenn auch mit ein bisschen mehr Luxus und Kreativität – bin ich mit meiner Begeisterung nicht mehr alleine.

Nun ist dieser Trend auch in unserem Nachbarland Tschechien angekommen. Hier findet ihr zehn Tipps, einmal mit mehr und einmal mit weniger Luxus für euren Urlaub.

Foto © Malešov Camp
Foto © Malešov Camp

Glamping am Wasser

Wer Luxus liebt, aber einmal ohne Strom, Wlan und Laptop auskommen kann, der wird sich bei den ersten beiden Destinationen sehr wohl fühlen. Wer es nicht kann, sollte viele Powerbanks mit im Gepäck haben.
Romantisch wird es aber auf jeden Fall: Lagerfeuer und Sonnenuntergang am See inklusive.

Vodní domky Čejkovice

Die Wasserhäuschen verbergen sich in einer 12 Hektar großen Baumschule unweit von Böhmisch Budweis. Dort wurden drei schwimmende Ferienhütten auf mehreren Tümpeln erichtet: modernes Design im Inneren, mit komfortablen Bad und WC, aber eben ohne Stromanschluss – dafür ist die Angellizenz inklusive.
Weitere Informationen findet ihr unter www.vodnidomkycejkovice.cz/en/introduction/

Dobčické rybníčky

Einen Steinwurf von der Unesco-Welterbestätte der Gemeinde Holašovice entfernt, bei České Budějovice in Südböhmen hat man Holzhütten direkt über der Wasseroberfläche kleiner Teiche erbaut. Auch hier gibt es keinen Strom und kein Wlan. Daher kann man sich wunderbare beim Angeln von der privaten Terrasse aus entspannen, in der Hängematte ein Glas Wein genißen, am Strand sonnenbaden oder im Hot Tub entspannen
Mehr Infos gibt es unter www.dobcickerybnicky.cz/en/accommodation

Hide and Seek Aranka

Hier ist Luxus pur angesagt: Glamping at its best. Eine Luxushütte am Wasser, am Fuße des Böhmerwalds, ausgezeichnet im Rahmen der Designmesse Designblok 2019. Hausgemachtes Brot als Willkommensgeschenk, eine French Press und eine Kanne für japanischen Tee in der Küche. Die heiße Sauna bringt Entspannung, der See die Abkühlung.
https://www.hideandseek.cz/en/aranka

Foto © Malešov Camp
Foto © Malešov Camp

Glamping im Zelt

Luxus gibt es nicht nur im Wohnwagen oder in Hütten – auch in Zelten kann man sehr luxuriös mit allen Pipapo seinen Urlaub verbringen.

Glamping Brdy

Südwestlich von Prag wird es auf dem Höhenzug Brdy sehr glamourös. Im Glamping Brdy aknn man nicht nur wunderbar ausschlafen, sondern auch Körper und Geist entspannen, in die Sauna gehen, im Badefass baden und am Abend am Lagerfeuer grillen
https://glampingbrdy.cze/en/

Yurta

In Chlum in Westböhmen, auf halbem Weg zwischen Karlsbad und Pilsen steht eine Jurte, die allerdings komfortabler ausgestattet ist, als die meisten charakteristischen Unterkünfte der zentralasiatischen Nomadenstämme. Sie bietet bis zu vier Personen Platz und eignet sich durch ihre wunderbare Lage in der Natur für Entspannung, Yoga und zum Lesen eines guten Buchs. Außerdem ist es ein guter Ausgangspunkt zum Besuch der westböhmischen Kurstädte.

Malešov Camp

Bei Kutná Hora, der alten Bergwerksstadt Kuttenberg, liegt das kleine Dorf Malešov. Dort, beim Teich bei der mittelalterlichen Festung, stehen mehrere geräumige Zelte. Fast glaubt man die Zeit sei stehen geblieben: es duftet nach Holz und naturbelassenen Werkstoffen, wie früher bewahrt man seine Habseligkeiten in einer Truhe statt eines Schranks auf. An die Gegenwart erinnern die modernen Sanitäranlage, aber auch das Escape-Game, das auf dem PC-Spiel Kingdom Come basiert und die Kinder sicher begeistert wird. Außerdem kann man noch die Festung besuchen und die mittelalterliche Küche verkosten.
www.malesovcamp.com/

Foto © Malešov Camp
Foto © Malešov Camp

Glamping in den Baumkronen

Manche möchten einmal hoch oben über dem Boden in den Baumwipfeln ihren Urlaub verbringen – auch das ist in Tschechien möglich. In den Wäldern am Berg Ještěd bei Liberec in Nordböhmen steht das Holzhäuschen, das Kinderherzen höher schlagen lässt. Das Frühstück wird jeden Morgen in einem Korb am Strick hochgezogen, am Abend kann man sein Würstchen am Lagerfreuer neben dem Baum braten. Im Baumhaus findet sich noch eine Kochnische mit Gaskocher und kleiner Ofen für die kälteren Nächte. Geduscht wird mit dem Wasser aus der nahen Quelle. Klingt doch romantisch und nach Abenteuer, oder?
http://thpodjestedem.cz/index.php?lang=de

Foto © Malešov Camp
Foto © Malešov Camp

Glamping im Zoo

Im Zoo in Dvůr Králové bieten sieben Luxuszelte in den „Baumkronen“ direkt über dem Auslauf der Tiere der afrikanischen Steppe Safari Feeling. Jedes Zelt hat vier Betten, Bad und WC, Kühlschrank und Terrasse mit Grill. Im Preis der Unterkunft ist auch der freie Eintritt in den Zoo auch außerhalb der Öffnungszeiten enthalten.
https://safariparkresort.cz/en/bungalows-tents

Fernweh bekommen? Dann solltet ihr schnell sein, wenn ihr  noch heuer an einem der außergewöhnlichen Plätze urlauben wollt – oder gleich für nächstes Jahr buchen ...