Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Gabriele Hasman & Gerhard Kunze: Das magische WienSpaziergänge an Kraftorten

Nach Wien kann man immer wieder kommen und immer wieder wird man neue Plätze und Orte entdecken.

Gabriele Hasman bringt mit Fotograf Gerhard Kunze nun auch die Magie ins Spiel.

Ich gebe gerne zu, dass ich die Geschichten der Kraftplätze und ihrer Magie sehr mag. Und wenn es nicht stimmen sollte, dann ist es gut erfunden. Besonders seit dem Da Vinci Code (auch darüber gibt es auch ein Buch für Wien) sind Kraftlinien und Kraftplätze ein Thema für jede Stadt und für viele Führungen. So auch hier. Der Wien-Besucher wird entlang der beiden magischen Wienlinien durch die Stadt geführt: der Kaiserlinie und der Walzerlinie. Hasman erzählt von der Magie der Lippizaner, dem Pentagramm der Innenstadt, von Maria Theresia und den Vampiren, dem Narrenturm, bringt Zahlenmystik ins Spiel und besucht die Natur am Cobenzel und die Michaelerkirche mit ihrer Gruft und vieles mehr.

Für Wiener und für Wienbesucher, die bereits öfter die Stadt besucht haben, einen lohnendes Buch  neue Plätze zu entdecken und neue Geschichten aus der Vergangenheit Wiens zu hören.

Vielleicht hat man es aber mit den Kraftorten doch ein wenig übertrieben. Bei einigen Plätzen scheint es mir, als ob man ihnen den Mantel der Magie und des Kraftortes umgehängt hätte, um sie auch in das Buch aufnehmen zu können. Manchmal denkt man sich beim Lesen: „Ein bisschen weniger Magie hätte auch gereicht.“ Aber viele Orte sieht man dann doch mit neuen Augen oder einen anderen Blickwinkel und es macht Spaß, sie mit offenen Antennen für ihre Magie nochmals zu besuchen.

Auf jeden Fall gibt es viele Besuchstipps und interessante Geschichten aus der großen Vergangenheit der Hauptstadt der ehemaligen k.u.k. Monarchie, die Freude am Lesen machen und auch die Neugierde wecken, die beschriebenen Kraftorte (vielleicht nochmal) zu besuchen. 
Ich werde mich auf jeden Fall auf den Weg machen ….

Gabriele Hasman & Gerhard Kunze: Das magische Wien - Spaziergänge an Kraftorte
Amalthea
ISBN 978-3-85002-869-1
www.amalthea.at

Kommentare (0)

Bewertet als 0 von 5 basierend auf 0 Stimmen.
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Zum Seitenanfang