Also eigentlich hätte ich mir von diesem Titel einen richtig dicken Wälzer erwartet. – Es ist aber nur ein kleines, dünnes Büchlein….

Halford John Mackinder: Der Schlüssel zur Welt-HerrschaftSir Halford John Mackinder verfasste vor über 100 Jahren die Theorie, dass man die Welt nur derjenige beherrschen kann, der das Herzland beherrscht. Was oder wo aber ist dieses Herzland genau? Sind die momentan stattfindenden Umbrüche wirklich mit einer Theorie zu erklären, die vor 110 Jahren aufgestellt wurde?

Und sind die Ereignisse in den USA und nun auch in Großbritannien dadurch zu erklären, dass der Einfluss von Großbritannien auf die Politik in den USA seit Trump abgenommen hat? Wollten bestimmte Kreise in England deshalb den Austritt aus der EU?

Ich weiß es nicht. Manche Aussagen erscheinen für mich wie Ansätze einer Verschwörungstheorie, aber was weiß man schon. Wer sich also stärker mit den verschiedenen Theorien rund um Politik, Weltherrschaft und so weiter auseinandersetzen möchte, wird an dem Buch sicher seine Freude haben.

Um sich genauer hineindenken zu können, ist es hilfreich einen Atlas oder Google Maps dabei zu haben.

Halford John Mackinder: Der Schlüssel zur Weltherrschaft
Die Heartland-Theorie
Mit einem Lagebericht von Willy Wimmer
ISBN 978-3-86489-289-9
Westend
www.westendverlag.de