Jaromir Konecny: Die unglaublichen Abenteuer des Migranten NemecEs ist die skurrile Geschichte des Tschechen Němec, der während der kommunistischen Zeit in der Tschechoslowakei nach Deutschland flieht und als Deutscher schließlich in einem Flüchtlingsheim als ehrenamtlicher Helfer landet.

Das Buch steht in der guten Tradition des „Soldaten Schwejk“ und strotzt nur so vor tschechischen Humor. Dieser kann skurril, schwarz, melancholisch, witzig oder alles zugleich sein und so ist auch diese Geschichte.

Ein Migrant schreibt über die Situation von Migranten und trotz witziger Wendungen deckt er alle Schwierigkeiten, Absurditäten, Gemeinheiten, Feindschaft und Freundschaft und auch den unbändigen, durch nichts erklärbaren Hass auf, der den Flüchtlingen der großen Flüchtlingsbewegung von 2015 immer wieder entgegen schlägt.

Aber es ist kein Sachbuch über Flüchtlinge und die Schwierigkeiten der Integration, es ist auch eine Liebesgeschichte: schließlich trifft der Held der Geschichte, der 13 Jahren im Koma lag, in das ihn seine Freundin durch einen Autounfall beförderte, genau diese Freundin wieder – und es sieht so aus, als ob ein Happy End keinesfalls möglich wäre.

Auch das Flüchtlingsheim steht vor der Schließung und damit ist die positive Integration der Insassen in Gefahr. Wird der Bürgermeister mit seiner Hetze gegen die Flüchtlinge gewinnen? Das Flüchtlingsheim nicht mehr aufgebaut werden? Němec seine Liebe für immer verlieren?

Fast sieht es danach aus, doch dann gibt es doch noch eine Wendung …

Ein Buch in der Tradition des tschechischen Humors, der sich auch immer der Wahrheit verpflichtet fühlt, von einem Autor, der aus früheren Zeiten und durch seine eigene Geschichte die Zeit des Asylwerbens, der Integration und des Flüchtlings kennt. Ein humorvoller Blick auf eine sehr ernste gesellschaftliche Situation, und doch ein Blickwinkel mit Humor, dem wir alle folgen sollten.

Absolut lesenswert.

Jaromir Konecny: Die unglaublichen Abenteuer des Migranten Nemec
ISBN 978-3-7110-0128-3
ecowin-Red Bull Media House GmbH
www.ecowin.at