Reinhard Trinkler: Die HabsburgerWer sich ein Bild über die Habsburger machen und die eigene Kreativität ausleben möchte, ist hier genau richtig.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses Malbuch für die jüngeren Monarchie-Fans gedacht ist oder ob man es in die Serie der Erwachsenen-Malbücher einreihen sollte, die im Moment ja sehr im Trend sind.

Immerhin lernt man hier alle – für die österreichische Geschichte – wichtige Habsburger kennen, von Rudolf I. bis zu Otto von Habsburg. Natürlich sind auch Kaiser Franz Joseph, Sisi, Rudolf und sogar Mary Vetsera mit dabei. Man lernt daher mit dem „etwas anderem Ausmalbuch“ wie der Untertitel heißt, die Herrscher von Österreich, aber auch ihre Besitztümer, wie die Hofburg, Schloss Schönbrunn oder die Hermesvilla kennen und ermalt sich damit Geschichte.

Allerdings finde ich manche der Bilder etwas grob gezeichnet und ausgeführt, mir hätte ein etwas feinerer Stil und eine genauere Umsetzung mehr gefallen, aber das ist sicher Geschmackssache.

Reinhard Trinkler: Die Habsburger. Das etwas andere Ausmalbuch
Amalthea
ISBN 978-3-99050-060-6
www.amalthea.at