Otto Schwarz: Hinter den Fassaden der Ringstraße(Geschichten, Menschen, Geheimnisse)
Es war wohl eine der besten Entscheidungen unseres damaligen Kaisers: Die Stadtmauern schleifen zu lassen und die Ringstraße zu initiieren.

Noch heute freuen sich Wiener wie auch Wien-Besucher über die Sehenswürdigkeiten und deren Geschichten.

All jenen, die mehr über die Hintergründe einzelner Bauten, Schicksale der Bauherren und über die damalige Zeit und das Entstehen der Wiener Prachtstraße wissen möchten, sei dieses Buch empfohlen. Otto Schwarz führt auf unterhaltsame Weise über die Ringstraße und erzählt von den berühmten, aber auch weniger bekannten Baumeistern der Palais, Prachtbauten, Cafés, Opern und Theatern. Auf einige davon sind die Wiener heute noch (oder bei manchen heute erst) stolz, einige sind durch Krieg oder andere Einflüsse für immer verloren.

Schwarz erzählt aber nicht nur von den Häusern, sondern schildert auch die Geschichte der Menschen, die diese Gebäude erbauen ließen, darin wohnten oder aber sie gebaut und geplant haben. So lernen wir in diesem Buch die Rothschilds ebenso kennen wie Otto Wagner, Theophil Hansen, Eduard van der Nüll und August Sicard von Sicardsburg wie auch die Lebensgeschichten der sogenannten „Ziegelböhm“; jener Menschen, die die Bauten der Ringstraße mit ihren Händen aufgebaut haben.

Dazwischen gibt es – wie auch heute noch üblich – von dem einen oder anderen Skandal oder der einen oder anderen Intrige zu berichten.

Der Ring, wie er heute genannt wird, ist einzigartig – wer je Wien besucht hat oder besuchen will, muss zumindest um den Ring spaziert sein, um die „Stadt“ und damit ist der umschlossene Erste Wiener Gemeindebezirk gemeint zu kennen. Hier gibt es noch den Glanz einstiger imperialer Größe.

2015 feierte der Prachtboulevard sein 150jähriges Jubiläum – ein würdiger Anlass für Wiener und interessierte Besucher sich mit seiner Geschichte und seinen Geschichten auseinander zu setzen. Sie werden sehen: Sie schlendern die Ringstraße dann mit ganz anderen Augen entlang.

Otto Schwarz: Hinter den Fassaden der Ringstrasse
Geschichten – Menschen – Geheimnisse
Amalthea
ISBN 978-3-85002-892-9
www.amalthea.at