Nicht nur Strudelliebhaber werden dieses Lokal in der Nähe der Stephansbasilika lieben.

Willkommen im Strudelhaus

Egal ob Sie „nur“ eine kurze Pause mit Kaffee und Strudel einlegen wollen oder am Abend ein gutes Essen mit hervorragenden Wein genießen möchten – hier sind Sie in beiden Fällen richtig. Und sollten Sie an einem lauen Frühlings- oder Sommertag in Budapest sein, können Sie ihren Kaffee oder ihr Essen auch im Freien genießen.

Die Ausstattung

Das Café-Restaurant ist geschmackvoll eingerichtet, es bietet Wohlfühlatmosphäre. Kleine Tische warten eher für die Frühstücks- und Café-Gäste, größere – auch im Nebenraum – bieten selbst größeren Gesellschaften ohne Schwierigkeiten Platz.

Die große Auswahl an Strudeln im Strudelhaus

Herzstück des Lokals ist aber sicher die große Theke, in der die vielen unterschiedlichen Varianten der Strudel präsentiert werden – von süß bis pikant. Wer keine Zeit hat, hier länger zu verweilen, sollte sich zumindest einen Strudel „auf der Hand“ als Verpflegung für unterwegs mitnehmen.

Die Strudeltheke

Ich bin – hungrig von meiner Sightseeing-Tour – schon vor der angekündigten Zeit im Restaurant erschienen, wurde ausgesprochen freundlich empfangen und konnte meinen ersten Hunger bald mit einer ausgezeichneten Gulaschsuppe stillen.

Eine ungarische Köstlichkeit hier im Strudelhaus - die Gulaschsuppe
Vorher wurde aber noch ein kleiner Rundgang durch das Restaurant gemacht – die Ausstattung ist gemütlich, viel altes Holz sorgt für einen gemütlichen Rahmen und wirkt trotzdem fast elegant. In den Vitrinen kann man schönes altes Porzellan bewundern, an den Wänden hängen Schwarz-Weiß-Fotografien, die die Strudelproduktion früherer Zeiten zeigen. Eine alte Küchenkredenz im Nebenraum lässt den Eindruck aufkommen, man befindet sich in der guten Stube bei Freunden.

Hier finden auch größere Gruppen Platz

Im Gastraum davor geht es etwas edler zu, das Holz der Einrichtung ist dunkler und nicht so naturbelassen wie im Nebenraum, Spiegel, gelb gemusterte Tapeten und Kerzenhalter sorgen für eine noblere, herrschaftlichere Stimmung. An den Wänden hängen schön gerahmte Bilder, darunter eine das ein Porträt von Franz – Ferenc – Liszt zeigt. Alle Tische sind mit Blumen geschmückt und mit Stoffservietten, alles farblich passend, gedeckt.

Auch Franz Liszt ist hier zu Gast

Bar und Strudeltheke sind ebenfalls ein wenig unterschiedlich, aber doch zusammenpassend, gestaltet. Die Strudeltheke ist wieder rustikaler, mit hellerem Holz gestaltet, an der Wand wieder ein Schwarz-Weiß-Foto zum Thema Strudel, daneben – durch einen Gang unterbrochen – die Bar mit ihren vielen Likör- und Schnapsflaschen wirkt wieder edler und man wartet direkt am Abend auf ältere situierte Herren, die in maßgeschneiderten Anzügen und mit Zigarre hier noch ihren Whisky einnehmen und vom Tagesgeschäft erzählen.

Die Bar ist ein toller Blickfang des Strudelhauses

Das Essen

Doch nun schnell wieder zurück zum Essen. Als Hauptgericht erwählte ich eine Hähnchenbrust mit Kartoffelstrudel und es fällt mir eigentlich schwer zu bewerten, was mir besser schmeckte, der Strudel oder das Huhn. Gut gewürzt und butterzart lag das Huhn am Teller und der Strudel, den ich mir zuerst als Begleitung gar nicht so richtig vorstellen konnte, passte hervorragend dazu.

Das Hühnerschnitzel mit dem Kartoffelstrudel

Dazu noch ein Cremesößchen mit Lauch und ein kross gebratener Streifen Speck – so lässt es sich leben. Habe ich schon erwähnt, dass auch der Rotwein von hervorragender Qualität war, dunkel, trocken, niveauvoll? Mit einem Wort, es lohnt sich hier vorbeizuschauen …

Köstlicher Topfen- und Apfelstrudel vom Strudelhaus
Zum Dessert gab es dann noch einen Topfen- (Quark-) und einen Apfelstrudel als krönenden Abschluss. Keine Frage. Egal ob Strudel oder „normales“ Menü – machen Sie einen Abstecher ins Strudelhaus, ein kleiner Kaffee mit einem Strudel geht immer …

Blick in den Gastraum

Das Strudelhaus ist täglich von 9:00 bis 23:00 Uhr geöffnet, warme Küche gibt es bis 22:30 Uhr.

Schwarz-Weiß-Fotos zeigen wie man früher Strudel gemacht hat

Café-Restaurant Strudelhaus
1051 Budaoest, október 6 u. 22
Tel: +36 1 428 01 34
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.reteshaz.com

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen
Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an:
captcha 
Zum Seitenanfang